5081/2023 | Doppelhaushalt: Mobile Medienschule Stuttgart Ost

Begründung/Erläuterung

Die Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) bietet an fünf Standorten im Stuttgarter Osten kostenfreie medienpädagogisch gestützte Angebote (Video, Programmieren, Radio, Gamedesign, Hörspiel, Robotik etc.) für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an.

Innerhalb der vier laufenden Projektjahre etablierte sich die Mobile Medienschule Stuttgart Ost zur verlässlichen Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Stadtviertel. Neben dem sicheren Umgang mit digitalen Anwendungen wird die selbstbestimmte und kreative Mediennutzung gefördert. Der integrative, niederschwellige und kostenfreie Zugang zu Medienbildungsangeboten ermöglicht die soziale und kulturelle Teilhabe.

Die Angebote der Mobile Medienschule Stuttgart Ost erreichen Kinder und Jugendliche dort, wo sie nach der Schule ihre Freizeit verbringen. Damit leistet die MoMO einen wichtigen Beitrag, die rund 3.000 Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Nationalitäten im Stadtteil untereinander zu vernetzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Projektpartner sind der Aktivspielplatz Raitelsberg, das Stadtmedienzentrum Stuttgart, das Kinder- und Jugendhaus Ostend, die Merz Akademie, das Freies Radio für Stuttgart und die vhs Stuttgart.

2021 wurde die Mobile Medienschule Stuttgart Ost als „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ von der Stiftung Digitale Chancen ausgezeichnet.

Die Mobile Medienschule Stuttgart Ost leistet einen wertvollen Beitrag zur Medienschulung für Kinder und Jugendliche und hat sich die Unterstützung der Stadt Stuttgart verdient.

Wir beantragen:

Die Landeshauptstadt unterstützt die Mobile Medienschule Stuttgart Ost mit 82 Teuro im Doppelhaushaltsjahr 2014 sowie 84 TEuro im Doppelhaushaltsjahr 2025.